Patenschaft für eine Zelllinie aus der
‘RCCL-Collection’

Mit einer Patenschaft helfen Sie uns eine oder mehrere Zelllinien aus unserer einzigartigen RCCL Collection in einem optimalen Zustand für die Forschung unserer zahlreichen Kooperationspartner und für unsere eigene Forschung zu erhalten.

Unterstützen Sie den Erhalt und Ausbau der einzigartigen RCCL Collection durch die Übernahme einer Zelllinien-Patenschaft

Im Keller der Frankfurter Stiftung für krebskranke Kinder liegt ein wissenschaftlich wertvoller Schatz von globaler Bedeutung. Die Resistant Cancer Cell Line Collection (RCCL Collection) hilft Menschenleben zu retten und Leid zu mindern. Sie ist weltweit einmalig und rechnerisch stecken 2700 Jahre Arbeit darin. Vor 40 Jahren hat Prof. Jindrich Cinatl damit begonnen, menschliche Krebszelllinien systematisch an Krebsmedikamente zu adaptieren, um für die Forschung essentielle Resistenzmodelle zu schaffen. Resistenzen sind die Hauptursache für das Scheitern von Krebstherapien. Daher sind Resistenzmodelle notwendig, um neue effektivere Behandlungen zu entwickeln.

Aus diesem Anfang entstand die RCCL Collection, die aktuell mehr als 2.700 resistente Krebszelllinien umfasst und die Prof. Cinatl heute gemeinsam mit Prof. Martin Michaelis betreibt. Die RCCL Collection wird nicht nur für die Forschung der Arbeitsgruppen von Prof. Cinatl und Prof. Michaelis verwendet, sondern weltweit auch von zurzeit ca. 120 Arbeitsgruppen in führenden Forschungsinstitutionen und Pharmaunternehmen genutzt.

Mehr Details

Die Etablierung resistenter Krebszelllinien ist sehr aufwändig und kann ein Jahr oder länger dauern. Die Krebszelllinien werden Schritt für Schritt mit ansteigenden Wirkstoffmengen behandelt, bis die Krebszelllinien resistent gegen die klinisch verwendeten Medikamenten-dosierungen geworden sind. Dieser Prozess erfordert nicht nur viel Zeit, sondern ist auch kostenaufwändig und erfordert viel Erfahrung. Wenn eine resistente Krebszelllinie etabliert ist, beginnt die eigentliche wissenschaftliche Arbeit. Nun werden die Resistenzmechanismen entschlüsselt, um bessere Behandlungsmöglichkeiten für Krebspatienten zu schaffen, für die heute noch keine wirksame Therapie zur Verfügung steht.

Auch wenn eine resistente Zelllinie fertig etabliert ist, bedarf sie weiter der Aufmerksamkeit und Pflege und verursacht fortlaufende Kosten. Die Zelllinien der RCCL Collection werden aufwändig in flüssigem Stickstoff bei -196°C gelagert. Außerdem müssen die Zelllinien regelmäßig aufgetaut und vermehrt werden, um die Vorräte zu erhalten. Darüber hinaus ist eine regelmäßige Überprüfung der Identität der Zelllinien notwendig, um Verwechslungen zu vermeiden, und die Zelllinien müssen fortlaufend auf Kontaminationen geprüft werden.

Die aus den resistenten Zelllinien der RCCL Collection gewonnenen Erkenntnisse tragen dazu bei, dass Krebspatienten in der Zukunft passgenauer behandelt werden. Z. B. können sogenannte Biomarker identifiziert werden, die es ermöglichen passgenaue, aussichtsreiche personalisierte Krebstherapien auszuwählen. Solche Biomarker-geleiteten Therapien können in der Zukunft Leid und Schmerz sowohl für die Patienten, als auch für deren Familien und Freunde verringern.

‘Meine’ Zelllinie
  1. Wählen Sie eine gewünschte verfügbare Zelllinie aus.
  2. Füllen Sie das Formular aus und geben Sie alle erforderlichen Daten ein.
  3. Nach dem Absenden des Formulars erhalten Sie eine Auftragsbestätigung per E-Mail.
  4. Sobald die Bezahlung eingegangen ist, wird Ihr Zertifikat/Urkunde erstellt und Ihnen zugesendet.
  5. Werden im Laufe der Zeit Publikationen  veröffentlicht die im Zusammanhang mit Ihrer Zelllinie erarbeitet worden sind, werden Ihnen diese zugeschickt.

Urkunden Vorschau

Verfügbare Zelllinien-Patenschaften