Verleihung Dr. Maresch-Klingelhöffer-Preis 2022

Am 25. Oktober 2022 hat der Vorstandsvorsitzende unserer Stiftung, Herr Dr. Jürgen Vogt, den diesjährigen Dr. Maresch-Klingelhöffer-Preis an Frau Dr. Johanna Theruvath überreicht. Sie wurde von der Jury wegen ihres Forschungserfolges an der Stanford University gegen aggressive Hirntumoren bei Kindern für diese Auszeichnung gewählt.

Frau Dr. Theruvath ist mit ihrer Forschung ein wichtiger Schritt gelungen, die Heilungschancen für Kinder, bei denen der sehr aggressive und bisher nur schwer heilbare Atypische Teratoide/Rhabdoide Tumor (ATRT) diagnostiziert wurde, künftig verbessern zu können. Die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit sind von hoher Relevanz und können nun im nächsten Schritt in klinischen Studien erprobt werden.

Wir freuen uns sehr für und mit Frau Dr. Theruvath für die Würdigung ihrer wichtigen Arbeit und gratulieren ihr sehr herzlich zu der Auszeichnung.

Der Dr. Maresch-Klingehöffer-Preis wird von der Frankfurter Stiftung für krebskranke Kinder seit 2008 für die beste Arbeit von Naturwissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern (bis 40 Jahre) auf dem Gebiet der Pädiatrischen Onkologie und Hämatologie sowie für Forschungsbereiche, die im unmittelbaren Bezug zum Forschungsschwerpunkt stehen, ausgeschrieben. Er wird ermöglicht durch eine Zustiftung in 2007 durch das Ehepaars Dr. Otto Maresch und Doris Maresch-Klingelhöffer an unsere Stiftung.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung