Skip to main content

Mit Kunst Gutes tun

Das hat sich der Darmstädter Künstler und Buchautor Eberhard Malwitz mit seinem Entschluss, einen Großteil seines bildnerischen Werks zu Gunsten unserer Stiftung zu veräußern, vorgenommen.

Zum Auftakt dieses großartigen Vorhabens hält er einen Vortrag am Donnerstag, 16. Mai 2024 um 19:00 Uhr unter dem Titel “Über Krieg und Kunst”, auf der Grundlage seines Buchs „Donnerkeile“.

In diesem Buch hat er Erinnerungen an die letzten Jahre des Zweiten Weltkriegs und sein Aufwachsen in der Nachkriegszeit dokumentiert und dabei viele Ereignisse – aus dem Gedächtnis – in Zeichnungen festgehalten. Einige dieser Werke wird er an diesem Abend zeigen und auch sein künstlerisches Schaffen im Vortrag immer wieder anklingen lassen.

Ort der Veranstaltung: Künstlerhaus Ziegelhütte, Kranichsteiner Straße 110, 64289 Darmstadt (https://künstlerhaus-ziegelhütte.de/).

Die erste Ausstellung zum Vorhaben von Eberhard Malwitz findet – ebenfalls im Künstlerhaus Ziegelhütte – am 25. und 26. Mai 2024 im Rahmen des Frühlingsfestes statt.

Eine größere Ausstellung findet am 20. September 2024 im Designhaus auf der Mathildenhöhe von Darmstadt statt, parallel zur Wiedereröffnung der restaurierten Ausstellungshallen und den Feierlichkeiten des Weltkulturerbes.

Das Gesamtwerk von Eberhard Malwitz umfasst über 2000 Werke, vorwiegend kleinformatige Zeichnungen und Aquarelle aber auch Skulpturen aus Eise, Collagen sowie große Fotos auf Alu-Dibond.

Wir sind begeistert vom Vorhaben des Künstlers und freuen uns, wenn Sie sich bei dem Besuch des Vortrags und/oder der Ausstellung im Künstlerhaus Ziegelhütte einen ersten Eindruck seines vielseitigen Schaffens bilden möchten und mit dem Erwerb eines seiner Werke diese außergewöhnliche Aktion unterstützen.

Auf der Homepage https://www.malwitz-art.de/ finden Sie einen Katalog mit einer Auswahl seines umfangreichen Werks.

Kontakt

Frankfurter Stiftung
für krebskranke Kinder

Komturstraße 3a
60528 Frankfurt

Tel. 069 678665-0
Fax 069 678665-94

info@kinderkrebsstiftung-frankfurt.de

Spendenkonto

Frankfurter Sparkasse 1822
IBAN: DE43 5005 0201 1245 6354 40
SWIFT-BIC: HELADEF1822

Charity-Shopping

Aus jedem Online-Einkauf eine gute Tat machen und die Frankfurter Stiftung für krebskranke Kinder unterstützen. Über Gooding geht das ganz einfach.

Gooding

So funktioniert Gooding: