Doktorandenstelle (w/m)

Das Interdisziplinäre Labor (Leiter Prof. Jindrich Cinatl) beschäftigt sich mit Tumor- und Virusforschung auf Zellkulturbasis, besonders mit der Entstehung von Chemoresistenzen bei Tumoren, der Überwindung von Chemoresistenzen und der präklinischen Entwicklung neuer Therapiemöglichkeiten. Dazu wurde in den letzten 30 Jahren eine einmalige Sammlung an adaptierten therapieresistenten Zellen etabliert, die Resistant Cancer Cell Line (RCCL) Collection.

Ziel aller Projekte ist die Verbesserung von Diagnostik und Therapie, sowie die Neu- und Weiterentwicklung von Diagnostikverfahren und Therapieregimen, insbesondere bei Kindern mit Krebserkrankungen. Dazu wird in einem translationalen Ansatz eng mit Klinikern und Vertretern anderer Disziplinen kooperiert (z.B. Nature Medicine, 23(2),250-55, 2017; Cancers (Basel).Apr 26;12(5):1080,2020; Commun Biol. Jun 24;3(1):324, 2020).

Wir suchen ab voraussichtlich Juli 2021 eine/n wissenschaftliche/n Doktorand/in. Erfahrungen in Zellkultur und molekularbiologischen Methoden sind erwünscht. Ein abgeschlossenes Masterstudium (oder ähnlicher Abschluss) ist Voraussetzung. Persönliche Eigenschaften wie Teamarbeit, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit sind erwünscht. Die Stelle ist zunächst befristet bis 31.12.2023 (Bezahlung E 13 nach TV-GU).

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit entsprechenden Unterlagen (Anschreiben, Zeugnisse aus dem Studium oder bisheriger Beschäftigung, Angaben zu Diplom- bzw. Masterarbeit, sowie 2 Referenzen mit Kontaktdaten) senden Sie bitte, vorzugsweise per Email, als 1 PDF-Dokument an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!