25 years plus 1 – A review

In September 1994, the Frankfurt Foundation for Children with Cancer was established with the aim of developing new therapy concepts and treatment options for children with cancer. In November 2019, under the patronage of Hesse’s Prime Minister Volker Bouffier, it celebrated its 25th anniversary with a grand ceremony at Frankfurt University Hospital.We take a look back at a great evening:

The mood in the foyer of lecture theatre 23-04 at Frankfurt University Hospital was cheerful on the afternoon of 9 November 2020. Numerous invited guests had gathered to duly celebrate the 25th anniversary of the Frankfurt Foundation for Children with Cancer.

After the welcome by the Chairman of the Foundation’s Board of Directors, Dr Jürgen Vogt, the Dean of the Faculty of Medicine at Goethe University Frankfurt, Prof. Dr Josef Pfeilschifter, and the Director of the Clinic for Paediatrics and Adolescent Medicine at Frankfurt University Hospital, Prof. Dr Thomas Klingebiel, emphasised the successes and important significance of the research work in the Foundation’s research house, the Dr Petra Joh-Haus, for the treatment of childhood cancers.

The guests then followed with great interest the reports from the two research groups that are working in cooperation with the Clinic for Paediatrics and Adolescent Medicine in the rooms of the Research House to fathom the causes of cancer in children and to discover new healing possibilities: The Interdisciplinary Laboratory for Paediatric Tumour and Virus Research headed by Prof. Jindrich Cinatl, and the Institute for Experimental Tumour Research in Paediatrics headed by Prof. Simone Fulda.

The highlight of the evening was the awarding of the Maresch Klingelhöffer Prize. The young scientist Dr. Constanze Schneider received this award with a beaming smile from Dr. Jürgen Vogt. In his laudation, Prof. Dr. Hubert Serve, Director of the Medical Clinic II at the University Hospital, emphasised the groundbreaking importance of the discovery of the biomarker SAMHD1.

At the end of the ceremony, Prof. Dr. Ulrike Köhl, Director of the Institute for Clinical Immunology at Leipzig University Hospital, paid tribute in her speech to the tireless efforts of the Foundation’s Board and staff to provide the best possible medical care for children and young people with cancer.

The musical accompaniment was provided by Peter Back on saxophone and Dr Jürgen Schwab on guitar, whose inspiring music perfectly rounded off the special occasion.

After the ceremony, a rich buffet awaited the guests, which provided an opportunity for a lively exchange.

We remember this special day with joy and pride and will do our utmost to be able to speak of 100 percent chances of cure for children with cancer at the 50th anniversary.

Contact

Frankfurt Foundation
for children with cancer
Komturstraße 3a
60528 Frankfurt

Phone +49 (0)69 678665-0
Fax +49 (0)69 678665-94

info@kinderkrebsstiftung-frankfurt.de

Donation account

Frankfurter Sparkasse 1822
IBAN: DE43 5005 0201 1245 6354 40
SWIFT-BIC: HELADEF1822

Charity shopping

Make a good deed out of every online purchase and support the Frankfurt Foundation for Children with Cancer. It's easy to do so via Gooding or AmazonSmile.

Gooding

Here's how Gooding works:

AmazonSmile

25 Jahre plus 1 – Ein Rückblick

Im September 1994 wurde die Frankfurter Stiftung für krebskranke Kinde mit dem Ziel ins Leben gerufen, neue Therapiekonzepte und Behandlungsmöglichkeiten für Kinder mit Krebs zu entwickeln. Im November 2019 feierte sie unter der Schirmherrschaft des hessischen  Ministerpräsidenten Volker Bouffier mit einem großen Festakt in der Universitätsklinik Frankfurt ihr 25-jähriges Jubiläum.Wir werfen einen Blick zurück auf einen großartigen Abend:

Im Foyer des Hörsaals 23-04 der Universitätsklinik Frankfurt herrschte am Nachmittag des 9. November 2020 eine fröhliche Stimmung. Zahlreiche geladene Gäste hatten sich versammelt, um das 25-jährige Bestehen der Frankfurter Stiftung für krebskranke Kinder gebührend zu feiern.

Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden der Stiftung, Dr. Jürgen Vogt, hoben der Dekan am Fachbereich Medizin der Goethe-Universität Frankfurt, Prof. Dr. Josef Pfeilschifter, und der Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Frankfurt, Prof. Dr. Thomas Klingebiel, die Erfolge und wichtige Bedeutung der Forschungsarbeiten im Forschungshaus der Stiftung, dem Dr. Petra Joh-Haus, für die Behandlung von Krebserkrankungen bei Kindern hervor.

Mit großem Interesse verfolgten die Gäste anschließend die Berichte aus den beiden Forschungsgruppen, die in Kooperation mit der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in den Räumen des Forschungshauses daran arbeiten, die Ursachen von Krebserkrankungen bei Kindern zu ergründen und neue Heilungsmöglichkeiten aufzudecken: Das Interdisziplinäre Labor für pädiatrische Tumor- und Virusforschung unter der Leitung von Prof. Jindrich Cinatl, und das Institut für experimentelle Tumorforschung in der Pädiatrie unter der Leitung von Prof. Dr. Simone Fulda.

Als Höhepunkt des Abends stand die Verleihung des Maresch Klingelhöffer-Preises auf dem Programm. Die junge Wissenschaftlerin Dr. Constanze Schneider nahm diese Auszeichnung freudestrahlend von Dr. Jürgen Vogt entgegen. In seiner Laudatio betonte Prof. Dr. Hubert Serve, Direktor der Medizinischen Klinik II am Universitätsklinikum, die bahnbrechende Bedeutung der Entdeckung des Biomarkers SAMHD1.

Zum Abschluss der Feierstunde würdigte Prof. Dr. Ulrike Köhl, Direktorin des Instituts für Klinische Immunologie am Universitätsklinikum Leipzig in ihrer Ansprache den unermüdlichen Einsatz des Stiftungsvorstands und der Mitarbeiter*innen, um eine bestmögliche medizinische Versorgung der krebskranken Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen.

Für die musikalische Umrahmung sorgten Peter Back am Saxophon und Dr. Jürgen Schwab an der Gitarre, deren inspirierende Musik den besonderen Anlass perfekt abgerundet hat.

Nach dem Festakt wartete zum Ausklang ein reichhaltiges Büfett auf die Gäste, das Gelegenheit zu einem regen Austausch bot.

Wir erinnern uns mit Freude und Stolz an diesen besonderen Tag und werden alles daran setzen, beim 50-jährigen Jubiläum von 100 Prozent Heilungschancen für krebskranke Kinder sprechen zu können.

Kontakt

Frankfurter Stiftung
für krebskranke Kinder

Komturstraße 3a
60528 Frankfurt

Tel. 069 678665-0
Fax 069 678665-94

info@kinderkrebsstiftung-frankfurt.de

Spendenkonto

Frankfurter Sparkasse 1822
IBAN: DE43 5005 0201 1245 6354 40
SWIFT-BIC: HELADEF1822

Charity-Shopping

Aus jedem Online-Einkauf eine gute Tat machen und die Frankfurter Stiftung für krebskranke Kinder unterstützen. Über Gooding oder AmazonSmile geht das ganz einfach.

Gooding

So funktioniert Gooding:

AmazonSmile